mündliche Heilpraktiker Prüfung in Hamburg

Azidose und Alkalose endlich verstehen: Der Säure-Basen-Haushalt

Ich denke, es geht vielen so mit dem Säure-Basen-Haushalt: Man versucht die Alkalose und die Azidose endlich zu verstehen, doch so wirklich funkt es nicht. Vor Allem, wenn man jetzt nicht so der Chemie-Freak ist, dachte ich, wird man das auch nie verstehen. Nachdem ich dieses Thema im Abi hatte, in der Physio Ausbildung und nun auch wieder in der Heilpraktiker Ausbildung, habe ich mich nochmal richtig hingesetzt, um es wirklich zu verinnerlichen. Ja, was soll ich sagen? Am Ende ist es, wie so Vieles, doch einfacher, als gedacht. Lasst uns in den Säure-Basen-Haushalt unseres Wunderwerks eintauchen:

Wie lässt sich der pH-Wert im Blut überhaupt bestimmen?

Erstmal müssen wir wissen, wie sich der pH-Wert des Blutes überhaupt bestimmt: Dieser erschließt sich aus der Menge der H+ Ionen im Blut. Unser Körper versucht stets, so viele H+ Ionen im Kreislauf zu halten, dass der pH-Wert bei 7,35 – 7,45 liegt (weil alle Prozesse im Körper nur dann richtig funktionieren können). Zur Vereinfachung sagen wir mal, die H+-Ionen sind „sauer“. Wenn der pH-Wert höher als 7,45 liegt, nennt man das basisch/ alkalisch. Dann haben wir zu wenig „saure“ H+ Ionen im Blut. Bei einem niedrigeren Wert als 7,35 kommen wir in den sauren/ aziden Bereich. Hier haben wir dann zu viel H+ Ionen im Kreislauf.

Wie regelt der Körper den Säure-Basen-Haushalt?

Zum Einen durch die Respiration, also die Atmung

Wie Du weißt, atmen wir Sauerstoff (O2) ein und Kohlenstoffdioxid (CO2) aus. Das CO2 wird von unserem Körper entweder an Hämoglobin gebunden und so wieder zur Lunge transportiert und abgeatmet (10% des CO2) oder an Wasser gebunden (80% des CO2). Es entsteht zunächst Kohlensäure (H2CO3). Da das jedoch viel zu instabil ist (Stell Dir vor, du schüttelst eine mit Kohlensäure versetzte Flüssigkeit -> Explosioooooon), wird es im zweiten Schritt zu Bicarbonat (HCO3-) und Wasserstoff (H+) umstrukturiert. Jetzt ist es stabil, damit können wir beruhigt arbeiten und niemand explodiert. Später kann es dann auch nochmal umgewandelt werden in CO2 und H2O und dann ausgeatmet werden. So regelt unser Körper den CO2-Wert im Blut, er kann dabei immer hin und her springen, also entweder CO2 zu Bicarbonat und Wasserstoff umwandeln oder andersherum. So, wie er es eben braucht.

Wenn wir zu viel CO2 im Körper haben (z.B. bei respiratorischer Insuffizienz), wird unser Blut zu sauer, weil: Zu viel Kohlenstoffdioxid -> Kohlensäure -> Bicarbonat und H+-Ionen. Und was haben wir gelernt? Zu viele H+-Ionen lässt das Blut sauer/ azid werden. Wir erleiden eine Azidose (wenn die Puffersysteme nicht mehr auffangen können). Wenn wir zu wenig CO2 im Blut haben (z.B. bei Hyperventilation), wird unser Körper basisch, wir erleiden eine Alkalose. Man nennt die Pathologie dann auch respiratorische Alkalose/ Azidose.

So weit, so gut. Es gibt aber natürlich auch noch andere Mechanismen in unserer Wundermaschine, sonst wäre es ja zu einfach:

Zum Anderen haben wir noch unseren Stoffwechsel (Metabolismus)

Falls unser Stoffwechsel wegen irgendwelcher Gründe nicht mehr richtig funktioniert, nennen wir die daraus folgenden Veränderungen des pH-Wertes metabolische Azidose/ Alkalose.

Stellen wir uns vor, ich bin Diabetikerin und insulinpflichtig. Eines Morgens wache ich auf und bin so sehr verknallt in einen Typen, den ich gestern Abend kennengelernt habe, dass ich vor lauter Glücksgefühle vergesse, mein Insulin zu spritzen. Ich esse ganz normal, nehme also Glucose zu mir. Jetzt mache ich Sport, weil ich so euphorisiert von meinen Hormonen bin und gebe richtig Gas. Nun brauchen meine Muskeln Energie (Zucker), bekommen ihn aber nicht, weil ich ja mein Insulin vergessen habe. Meine Leber will Abhilfe schaffen und benutzt die Fette und die Eiweiße, die sie gespeichert hat, um Energie herzustellen (Glukoneogenese). Hier entstehen als Nebenprodukt Ketonkörper. Diese wiederum binden an Bicarbonat und das H+ steht allein da. Also zu viele H+-Ionen -> saures Blut -> Azidose, ich falle ins Koma Diabeticum (das ist übrigens lebensgefährlich, also überhaupt nicht witzig!).

Nun zu unseren Nieren: Die können die sauren H+-Ionen an bestimmte Puffersubstanzen binden (Ammoniak und Phosphate), dann mit dem Urin ausscheiden und so den pH-Wert im Körper beeinflussen. Außerdem verfügen sie über den Basensparmechanismus. Der dauert zwar etwas länger, ist aber dennoch sehr wichtig für uns. Die lieben Nieren können, je nach Bedarf, viel oder wenig Bicarbonat (HCO3-) rückresorbieren. Also, wenn wir sauer sind, rückresorbieren die Nieren viel Bicarbonat, unser Blut wird basischer. Bei zu basischem Blut rückresorbieren sie weniger Bicarbonat, das Blut wird saurer. Das heißt, wenn unsere Nieren nicht mehr richtig funktionieren, z.B. bei einer Niereninsuffizienz, hat das großen Einfluss auf unseren Säure-Basen-Haushalt.

Die Pathologien entsteht natürlich nur, wenn die Puffersysteme nicht ordentlich funktionieren: Wenn durch die Atmung etwas in Schieflage gerät, puffern die anderen Systeme im Metabolismus. Wenn der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, puffert die Lunge.

Ursachen einer Azidose:

  • metabolisch: diabetische Ketoazidose, Niereninsuffizienz, Schockzustände, Durchfälle
  • respiratorisch: verminderte Atmung (z.B. respiratorische Insuffizienz)

Ursachen einer Alkalose:

  • metabolisch: Säureverlust durch Erbrechen, Diuretikatherapie (Entwässerung)
  • respiratorisch: Hyperventilation, Fieber

Zusammenfassung Azidose und Alkalose:

  • Unser pH-Wert sollte immer im Bereich von 7,35 – 7,45 liegen
  • sauer/ azid = unter 7,35
  • basisch/ alkalisch = über 7,45
  • Wir haben ganz tolle Puffersysteme:
    • respiratorisch (CO2-Ausstoß der Lunge)
    • metabolisch (Basensparmechanismus und die Ausscheidung von H+-Ionen über die Nieren durch Bindung an Puffersubstanzen)
  • daraus folgt: Es gibt respiratorische und metabolische Azidosen/ Alkalosen
  • beide Systeme helfen sich gegenseitig: Wenn ein Buddy schlapp macht, versucht der andere Buddy aufzufangen

Falls Du gern nochmal ein gutes Video dazu sehen magst: Hier ist eins, das mich super aus meinem Verwirrtheitszustand rausgeholt hat!