Vergleich Physiotherapie und Heilpraktiker Ausbildung
Die Physiotherapie Ausbildung:
Ich habe die Physiotherapie Ausbildung bei der MAH (Medizinische Akademie Hamburg) gemacht. Diese Schule ist kostenfrei und an den Kliniken von Asklepios gebunden. Das heißt, Du musst dir die Praktikumsplätze nicht selbst suchen, sondern wirst von der Schule zu den einzelnen Einsätzen (meist Asklepios-Kliniken) geschickt. Die MAH bietet es auch an, die Physiotherapie zu studieren. Außerdem bekommst du mittlerweile sogar eine Ausbildungsvergütung! Wieviel das ist und mehr über die Schule erfährst Du hier: https://www.asklepios.com/hamburg/mah/physiotherapeut/
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist im Blockstil aufgebaut. Das heißt, ein paar Wochen Schule und danach ein paar Wochen Praktikum. Ich fand das sehr angenehm, da man sich auf eine Sache fokussieren konnte. Das Inhaltliche bezieht sich hier auf die Theorie (Anatomie des Bewegungsapparats, der inneren Organe, die Physiologie/ Pathologie und die Theorie einzelner Therapiekonzepte, Anamnese und Befund) und natürlich auch auf das Praktische (Anwenden der einzelnen Therapiekonzepte, Durchführen eines Befundes). Eine umfangreiche Auflistung der Themen kannst Du auf dieser Seite des Bundesministeriums sehen: https://www.gesetze-im-internet.de/physth-aprv/anlage_1.html
Wenn Du auf den Link geklickt hast, wirst Du gesehen haben, dass die Ausbildung sehr umfangreich ist. Es ist tatsächlich nichts für schwache Nerven! Aber mit Disziplin, Freude am Lernen und ein Gefühl für Menschen, schaffst Du das 🙂
Das Examen, also die Abschlussprüfungen, dauert über sechs Wochen an und Du wirst in fast jedem Fach geprüft. Auch das sollte nicht unterschätzt werden, es ist eine der anstrengendsten Phasen in meinem Leben gewesen. Mit Höhen und Tiefen und vielen Stunden am Schreibtisch bzw. an der Therapiebank mit meinem Lern-Buddy.
Die Heilpraktiker Ausbildung
Ich bin bei der Grünen Schule in Hamburg angemeldet und bin höchst zufrieden dort! Näheres zu meinen Erfahrungen mit der Schule findest Du hier.
Nun ist die HP-Ausbildung, die ich jetzt mache, natürlich sehr komprimiert. Wir lernen gerade innerhalb von einem Jahr alles, was andere innerhalb von 3 Jahren lernen. Ein großer Vorteil, wenn man bereits Vorkenntnisse hat. Ich bezahle jetzt ein Jahr lang monatlich 165€, was, verglichen mit anderen Schulen, wirklich fair ist!
Der Unterricht findet immer montags hybrid (online/präsent) von 9-12:30 Uhr statt. Dieser wird aufgezeichnet, sodass man sich alles in Ruhe nochmal ansehen kann, falls man nicht anwesend sein konnte oder beim Nacharbeiten noch Fragen aufkommen. Ich finde das Konzept sehr gelungen, da es an Flexibilität wirklich nicht mangelt. Die Schule bietet den Kompaktkurs aber auch im Abendkurs an. Außerdem kann man sich auch für Wochenend- oder Vollzeitkurse entscheiden. Also es ist für jede/-n etwas dabei!
Zum Inhalt: Im Kompaktkurs lernen wir alles über die Physiologie und Pathologie des Körpers (also Bewegungsapparat und Organsysteme), sowie die Gesetzeskunde, Infektionskrankheiten, die Untersuchung der einzelnen Körperbereiche und die Interpretation dieser. Auch die HP-Ausbildung ist wieder sehr umfangreich und in der Kompaktform wirklich nur für Menschen mit Vorkenntnissen empfehlenswert.
Näheres zur Grünen Schule und den angebotenen Ausbildungen findest Du hier: https://www.hafn.de/
Die Abschlussprüfungen beschränken sich hier in Hamburg auf einen schriftlichen Teil mit Multiple Choice Aufgaben und einer mündlichen Prüfung vor Amtsärzten/-innen und Beisitzern/-innen. In der Grünen Schule gibt es viele Angebote, sich gemeinsam mit den Dozenten/-innen auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Prüfungsvorbereitungen starten bei uns aber erst im Juli. Eventuell finde ich dann noch die Zeit, einen Beitrag über Prüfungsvorbereitung und Prüfung zu schreiben.
Vergleich Physiotherapie und Heilpraktiker Ausbildung
Zur Struktur: Erstmal muss man sagen, ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten/-in eine dreijährige Ausbildung mit/ ohne Ausbildungsvergütung, an der auch nicht geschraubt werden kann. Es ist eine Grundausbildung. Die HP-Ausbildung ist sehr flexibel gestaltbar (1-3 Jahre) und kostenpflichtig. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Ausbildung zu absolvieren, sowohl online mit Präsenz-Wochenenden, als auch komplett präsent oder hybrid.
Zum Inhalt: Der Beruf des Physiotherapeuten/-in ist von Sport geprägt. Hier zählt die Bewegung. Während der Ausbildung beschränkt man sich auf die Therapie von Gelenken, Muskeln und Bändern und der Lunge. In der Heilpraktiker-Ausbildung geht man eher auf die inneren Organe ein und auch die Therapie ist nicht bewegungsgebunden. Es gibt viele Möglichkeiten, zu diagnostizieren und zu behandeln aber mit Bewegung als Therapie hat das sehr wenig zu tun. Hier zählt dann die Naturheilkunde.
Der Abschluss: Während das Examen in der Physio Ausbildung sechs Wochen anhält und man in mehr als 20 Fächern geprüft wird, ist die Überprüfung des Heilpraktikers/ der Heilpraktikerin sehr überschaubar. Der Inhalt ist zwar auch sehr umfangreich, es gibt aber „nur“ zwei Prüfungen, die schriftliche und die mündliche.
Die Zukunft: Als Physio kannst Du in vielen, vielen Einrichtungen arbeiten. Ob in einer Praxis, im Krankenhaus, in einer Reha-Klinik, einer Kur-Klinik oder im Gym. Und es wird auch wirklich überall gesucht, denn auch hier herrscht Personalmangel. Als Heilpraktiker/-in macht man sich selbständig. Entweder alleine oder mit anderen Therapeuten/-innen zusammen.
Gemeinsamkeiten: Beide Ausbildungen sind nah am Menschen, du solltest also keine Angst vor Menschenkontakt haben, ein gewisses Empathie-Vermögen aufbringen können und Dich Anderen gegenüber hilfsbereit und offen zeigen können. Wenn Du, so wie ich, Menschen helfen möchtest und gleichzeitig den Körper, unsere Wundermaschine, unfassbar interessant findest, bist du auf dem genau richtigen Weg! Der Inhalt ist auf beiden Seiten sehr, sehr umfangreich. Darauf sollte man sich vorbereiten und mit Stresssituationen gut umgehen können. Auch nach der Ausbildung ruht man sich nicht einfach auf seinem Wissen aus. Um gut zu sein/ zu werden, bildet man sich weiter. Immer und immer wieder.
Egal, wie man sich letztendlich entscheidet: Beide Berufe sind systemrelevant, es ist wichtig, dass es uns gibt! 🙂

Hi! Mein Name ist Anna, ich bin gelernte Physiotherapeutin und Heilpraktikerin und komme aus dem wunderschönen Hamburg. Mit diesem Blog will ich Dir all mein gelerntes Wissen aus dem Unterricht, den Skripten, Fachbüchern und Fortbildungen näher bringen. Denn ich finde: Medizin sollte einfach und verständlich erklärt werden! Viel Spaß beim Durchstöbern! 🙂


